Endlich Schmerzfrei

mit Radontherapie – Wirklichkeit und Mythen

ACURADON Heilstollen

Nachtigallenweg 3, 55543 Bad Kreuznach

Rufen Sie uns an!

+49 (0)671-298-33-66

Suche
Close this search box.
Patienten berichten
Newsletter abonieren
Sie möchten mehr Infos und stets über neuste Angebote erfahren?
ACURADON Heilstollen erhält Zertifikat „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“ von Staatsministerin Eveline Lemke

Bad Kreuznach, 14. Juli 2015: Dem Acuradon Heilstollen in Bad Kreuznach wurde während einer Feierstunde das Zertifikat „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“ erteilt. Damit zeichnete die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH den Heilstollen im Rahmen des Projekts „Barrierefreies Rheinland-Pfalz“ als einen von rund 80 Betrieben des Bundeslandes für ihre Barrierefreiheit aus und honorierte so die Bemühungen des Betreibers, Reisen und Freizeitgestaltung im Land für alle zugänglich und erlebbar zu machen. Das bundesweit anerkannte Zertifikat zeichnet Betriebe anhand von baulichen und Qualitätskriterien für ihre Bemühungen im Bereich Barrierefreiheit aus. Besonders das Land Rheinland-Pfalz hat sich zum Vorreiter für barrierefreien Tourismus in Deutschland entwickelt, wie die anwesende Staatsministerin, Eveline Lemke, ausdrücklich betonte.

 

Acuradon-Radon-Stollen-Verleihung-Zertifikat-Barrierefreiheit-2014

Brigitte Pfeiff, Dr. Michael Vesper und Julia Sauer (ganz links) nehmen das Zertifikat „Reisen für alle – Barrierefreiheit geprüft“ von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (4.v.l.) und Stefan Zindler (ganz rechts), Geschäftsführer Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, für den Radon-Heilstollen in Bad Kreuznach entgegen.

Mit seinem Zertifikat belegt der Radonstollen in Bad Kreuznach, dass er die europaweit einzige Möglichkeit für eine vollständig barrierefreie Schmerztherapie mit Radon anbietet. „Der Zugang zum Stollen in Bad Kreuznach ist fast ebenerdig und so auch für mobilitätseingeschränkte Patienten problemlos zu bewältigen. Die Therapie selbst ist ebenso einfach, da es keiner aufwendigen und anstrengenden Einfahrt bedarf: Es geht lediglich einige Meter in den Berg hinein und dann können die Patienten eine Stunde auf einer bequemen Liege entspannen,“ sagt Elmar Willebrand, geschäftsführender Gesellschafter der AccuMeda Holding GmbH, die den Stollen seit 2014 als Pächter betreibt. Damit ist es auch Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit, Rollstuhlfahrern oder Menschen, die Angst vor engen Räumen oder einer Überwärmung haben, uneingeschränkt möglich, die deutschlandweit einzigartige Radontherapie zur Schmerzbehandlung (insbesondere bei Morbus Bechterew sowie entzündlich-rheumatischen Erkrankungen) anzuwenden, ohne dass aufwendige Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen wären. So kann die Radon-Schmerztherapie auch für Menschen mit besonderen gesundheitlichen Einschränkungen bequem und denkbar einfach genutzt werden.

Acuradon-Radon-Stollen-Zertifikat-Barrierefreiheit-2014

Seit 1912 Radontherapien zur Schmerzbehandlung in Bad Kreuznach

Radontherapien zur Schmerzbehandlung werden in Bad Kreuznach bereits seit 1912 angeboten. Schon vor 103 Jahren war der Zugang barrierefrei, auch wenn dieser Begriff noch gar nicht geprägt war. Die Therapie erfolgte damals in einem eigens errichteten Inhalatorium vor dem Stollen, der allerdings im Krieg zerstört wurde. Nach dem Wiederaufbau wurde die Therapie in den Stollen verlegt, um die weiteren Vorteile (allergen-arme, nahezu staubfrei Luft, ideales

Raumklima) zusätzlich zur Therapieunterstützung zu nutzen. Seit 1974 inhalieren die Patienten direkt im Bergwerk in einem eigens ebenerdig angelegten geräumigen Stollen, der auch für Menschen mit Gehbehinderung oder im Rollstuhl unkompliziert zu erreichen ist. Seit 2013 steht der Radonstollen unter der neuen Leitung des anerkannten Nuklearmediziners Dr. med. Andreas Zöller, der über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Schmerzbehandlung im Zusammenhang mit Radio-Nukliden verfügt.

Außergewöhnliche Voraussetzungen für barrierefreie Radon-Therapie

Die einstündigen Therapiesitzungen finden bei angenehmer Zimmertemperatur in staubfreier Luft statt und können dadurch in normaler Bekleidung absolviert werden; aufwendiges Umziehen entfällt. Dank seiner einzigartigen Voraussetzungen haben im Radonstollen in Bad Kreuznach alle Patienten barrierefrei Zugang zu dieser effektiven Alternative in der Schmerztherapie. Mobilitätseinschränkungen, Angst vor engen Räumen, Herzleiden oder Bluthochdruck sind keine Hürden mehr. Das erteilte Zertifikat belegt den einfachen, ebenerdigen Zugang ohne lange Einfahrten, ohne Kleiderwechsel und bei angenehmer normaler Raumtemperatur und allergen-armem Raumklima.

Weitere Informationen erhalten Sie beim ACURADON Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Set your categories menu in Header builder -> Mobile -> Mobile menu element -> Show/Hide -> Choose menu
Start typing to see posts you are looking for.

Nehmen Sie Kontakt auf

Bei weiteren Fragen zur Radontherapie oder zum Unternehmen verwenden Sie bitte das nebenstehende Kontaktformular oder wenden sich direkt an das ACURADON Team:

Ihr direkter Draht zur Geschäftsleitung ACURADON

Telefon: +49 (0)176 36 3047 36
Email: info@acuradon.com

Kuren in Bad Kreuznach
Join our newsletter and get 20% discount
Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue