Endlich Schmerzfrei

mit Radontherapie – Wirklichkeit und Mythen

ACURADON Heilstollen

Nachtigallenweg 3, 55543 Bad Kreuznach

Rufen Sie uns an!

+49 (0)671-298-33-66

Pressemappe
ACURADON Radontherapie

Schmerztherapie im ACURADON Heilstollen, Bad Kreuznach

Für Interessierte haben wir eine digitale Pressemappe zur ACURADON Heilstollentherapie zusammengestellt. Unter anderem finden Sie hier:

  • den ACURADON Informationsfilm, u.a. mit Aussagen von Patienten en
  • den 45 min. Informationsfilm des Auswärtigen Amtes mit wissenschaftichen Hintergründen und Patientenaussagen
  • den Beitrag von 3SAT Fernsehen
  • den Beitrag von SWR Fernsehen vom 29.09.2019
  • den Pressebericht der VRM Medien vom 05.10.2019
  • Links zu unseren aktuellen Pressemeldungen
  • Bilder für die freie redaktionelle Nutzung in Medien oder Blogs  (Zum Speichern in voller Größe bitte auf das Bild klicken und dann auf dem Desktop speichern)
  • eine Kurzbeschreibung zum Radon-Heilstollen und der Radontherapie
Video: Das Auswärtige Amt berichtet über die ACURADON Radontherapie

Das Auswärtige Amt berichtet in einem Video-Beitrag über die Schmerztherapie mit Radon in Bad Kreuznach:

Auch die 3sat Wissenschaftsdoku hat in der Sendung “Schmerz lass nach!” über acht alternative Schmerztherapien berichtet, ab Minute 35 auch über den Radonstollen in Bad Kreuznach. Den Beitrag finden Sie hier.

Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen von ACURADON.

Das Wichtigste im Überblick
  • Effektive Schmerztherapie bei chronisch-entzündlichen, rheumatischen Erkrankungen
  • Langanhaltende Entzündungshemmung und Schmerzlinderung
  • Komfortable Therapieanwendung durch Barrierefreiheit und gefilterte Luft
  • Umfassende Expertise zur Radontherapie und rheumatischen Erkrankungen vor Ort
Bilder vom Radonstollen in Bad Kreuznach

Für den Download der Bilder die Fotos durch Anklicken vergrößern und dann auf dem Desktop speichern. Die Bilder sind unter Quellenangabe “Acuradon” frei zur Veröffentlichung.

Bild 1: Der Eingang des Radonstollen im Frühjahr

Bild 2: Das Crucenia Gesundheitszentrum in
Bad Kreuznach

Bild 3: Patienten im Acuradon-Heilstollen bei der Therapie

Bild 4: Der medizinische Leiter des Radon-Heilstollens Dr. Andreas Zöller

Bild 5: Der Radonstollen in Bad Kreuznach

Kurzbeschreibung Radontherapie und Radon-Heilstollen

Die ACURADON Radontherapie ist eine Schmerztherapie für Patienten mit chronisch-entzündlichen und rheumatischen Erkrankungen, die durch die Inhalation des natürlichen Heilmittels Radon eine lang anhaltende Entzündungshemmung und Schmerzlinderung ermöglicht.

Das radioaktive Radon wird im „Sanitätsrat Dr. Jöckel“-Stollen, dem einzigen Radonstollen in Deutschland, in geringen, medizinisch wirksamen Dosen inhaliert. Es kommt zum Einsatz bei chronischen Erkrankungen wie Rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew, Fibromyalgie, Arthrosen, Psoriasis, Sklerodermie, degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie chronischen Muskel- und Gelenkschmerzen nach Operationen.

Einfache Therapieanwendung

Die Radontherapie in Bad Kreuznach zeichnet sich durch ihre einfache Anwendung aus: Der Stollen ist ebenerdig gelegen und barrierefrei und kann so auch von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen genutzt werden. Bei gleichbleibender Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit in dem großzügig ausgebauten Therapieraum können auch Patienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden und Angst vor engen Räumen die Therapie ohne Einschränkungen absolvieren.

Allergiker profitieren von der Filtertechnik, die die Luft im Stollen nahezu frei von Staub und Allergenen hält. Die Inhalation bei Raumtemperatur erfolgt in Alltagsbekleidung, so dass keine Einschränkungen im Bezug auf kulturell-religiöse oder persönliche Bekleidungsbedürfnisse der Patienten bestehen. Ein Therapie besteht aus acht bis zwölf einstündigen Sitzungen, nach denen der Patient ohne weitere Nachsorge in den Alltag zurückkehren kann.

Heilmittel Radon

Das radioaktive Gas Radon, das als natürlicher Bestandteil in der Atemluft enthalten ist, tritt im Inneren des Berges auf, wird mithilfe von Filtertechnik von seinen Zerfallsprodukten gereinigt und in den Therapiestollen geleitet. So wird gewährleistet, dass die Patienten die medizinisch notwendige Menge reines Radons für eine erfolgreiche Schmerztherapie inhalieren, ohne sich möglichen Risiken auszusetzen.

Durch die Inhalation gelangt das Radon in den Blutkreislauf und gibt dabei permanent eine schwache Alphastrahlung ab. Fachleute gehen davon aus, dass diese niedrig dosierte Strahlung im Organismus einen kurzen Reiz setzt, der das Immunsystem stimuliert und so schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt. Insgesamt bietet die  Radontherapie Patienten mit chronischen Schmerzen eine einfache und effektive Alternative für eine langfristige Schmerzlinderung von bis zu einem Jahr.

Für viele bedeutet dies einen großen Zugewinn an Lebensqualität, eine deutliche Reduktion von anderen Schmerzmitteln und den damit einhergehenden Nebenwirkungen. Die Radoninhalation ist verschreibungspflichtig und kann nur von den vor Ort ansässigen Badeärzten verschrieben werden.

Lange Tradition in der Radoninhalation

1912 entdeckte Dr. Karl Aschoff das Radonvorkommen im Bad Kreuznacher Stollen und verwendete es für medizinische Zwecke. Seitdem wird Radon als traditionelles Kurheilmittel in Bad Kreuznach genutzt, meist in der Kombination mit weiteren Kuranwendungen. Seit über 100 Jahren  findet die Inhalation im eigens dafür gebauten Therapiestollen statt und wurde seitdem von Sanitätsrat Dr. Hans Jöckel mit großem Engagement auch international vertreten.

Seit 2014 betreibt die AccuMeda Gruppe den Stollen und baut unter dem Namen ACURADON Heilstollen die Radontherapie weiter aus. Sie investiert dabei in Ausstattung, Renovierung, Unterhalt und Personal. Jährlich kommen mehr Patienten in den Stollen, weil sie von anderen Patienten über die positiven Wirkungen der überaus einfachen und unkomplizierten Therapie erfahren haben. Die traditionelle Kombination von Radoninhalation und weiteren Rehabilitationsanwendungen in Bad Kreuznach wird heute um die umfassende Kompetenz für Rheumatologie und Autoimmunkrankheiten vor Ort, z.B. durch die ACURA Kliniken, weiter ergänzt.

Weitere Informationen

Falls Sie weitere Informationen benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

Geschäftsleitung ACURADON

Tel: 0671-298-33-66 oder Mobil: 0176-36-3047-36
E-Mail: info@acuradon.com

So geht’s
Patienten berichten
Seit 30 Jahren mache ich einmal jährlich eine Radontherapie im Stollen und ich bin sehr dankbar, dass es ihn gibt. Die Schmerzen sind über Monate weg - die dadurch gewonnene Lebensqualität ist unbezahlbar! Jeder sollte es bei entsprechender Indikation ausprobieren - man es kann es nicht oft genug sagen! Einfacher und effizienter kann man keine Erleichterung bzw. Schmerzfreiheit bekommen!
Angelika Krziwon am 23.10.2020
Haltern am See
Ich bin vor vier Jahren mit Krücken in den Radonstollen gekommen, habe die Therapie jetzt einmal pro Jahr gemacht und fühle mich mittlerweile den Umständen entsprechend richtig gut. Der Tablettenkonsum und die starken Schmerzmittel konnte ich dank der Therapie drastisch senken. Das hat mir mehr als gut getan.
Detlef Daasch
Wiesbaden
Die Therapie ist sehr angenehm, ich komme mit meiner normalen Kleidung in den Stollen, lege die Beine hoch, ich lese währenddessen ein Buch und kann sehr gut entspannen. Für mich ist das die optimale Therapie.
Wolfgang Manger
Hochstadt
Schmerztherapie in Deutschlands einzigem Radon-Heilstollen

Endlich Schmerzfrei,
das ist möglich!

Seit über 100 Jahren
Set your categories menu in Header builder -> Mobile -> Mobile menu element -> Show/Hide -> Choose menu
Sidebar
Start typing to see posts you are looking for.

Nehmen Sie Kontakt auf

Bei weiteren Fragen zur Radontherapie oder zum Unternehmen verwenden Sie bitte das nebenstehende Kontaktformular oder wenden sich direkt an das ACURADON Team:

Ihr direkter Draht zur Geschäftsleitung ACURADON

Telefon: +49 (0)176 36 3047 36
Email: info@acuradon.com

Kuren in Bad Kreuznach
Join our newsletter and get 20% discount
Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue